DVT Dentale Volumentomographie - 3D Röntgen der Zähne
Dr. Bernard Bengs  ·  Dr. Eva Dommisch Spezialisten für Endodontologie der DGET
Endodontie Berlin-Mitte
  • Voxstraße 1 · 10785 Berlin · Telefon: (030) 252 94 777
  • Sprechzeiten: Montag - Freitag 08:00-20:00 Uhr

DVT (3D-Diagnostik)

Die Dentale Volumentomographie (DVT) ermöglicht die dreidimensionale Darstellung der Gewebe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich, frei von Überlagerungen. Es können Strukturen und anatomische Zusammenhänge abgebildet werden, die auf dem konventionellen Röntgenbild so überhaupt nicht erkennbar sind.
Das hat große Vorteile, weil Besonderheiten, Erschwernisse und Risiken schon im Vorfeld einer Behandlung sichtbar werden, was eine noch präzisere Vorgehensweise gestattet. Gerade bei Revisionsbehandlungen, bereits wurzelspitzenresezierten Zähnen, Resorptionen oder einem Frontzahntrauma ist dies von entscheidender Bedeutung. Die hochauflösende Diagnostik bedingt darüber hinaus eine genauere Einschätzbarkeit der Prognose und so eine exzellente Voraussetzung für die bestmögliche Therapieempfehlung.
Das von uns verwendete Gerät der Firma Morita verbindet eine extrem feine Darstellung der Anatomie mit sehr geringer Strahlenbelastung, vergleichbar mit einem Flug Berlin-München.

Digitaler Volumentimograph in der Endodontie Berlin

Fallbeispiel

Zahn 32 mit akuter Schmerzsymptomatik, füllungsfrei. Im präop. Röntgenbild lediglich diskrete Aufhellung im mittleren Wurzeldrittel. Das nach Trepanation und Schmerzbehandlung erstellte DVT zeigt eine umfangreiche linguale und approximale externe Resorption mit im Röntgenbild nicht sichtbarer Osteolyse apikal und periradikulär. Die Anamnese legt ein Frontzahntrauma mit Unterkieferfraktur 25 Jahre zuvor als Ursache nahe.

Zahn 32 Röntgenaufnahme Röntgenbild Zahn 32
Zahn 32 - Aufname DVT Dentale Röntgentomographie DVT-Screenshot Zahn 32
Dr. med. dent. Bernard Bengs
Endodontologen
in Berlin auf jameda
Bewertung wird geladen...
Endodontologen
in Berlin
Bewertung wird geladen...
Endodontologen
in Berlin
Logo Deutsche Gesellschaft für Endodontolgie und Traumatologie Logo Erhalte Deinen Zahn European Society of Endodontology
Glossar: